Archiv für die Kategorie » Räder «

Kunstfahrrad (Bauer)

Dienstag, 8. Februar 2011 | Autor:

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

Carbonrad 1993

Freitag, 11. Juni 1993 | Autor:

Diese Zeitfahrmaschine, Baujahr 1993, hat einen Carbonrahmen, ein Scheibenrad als Hinterrad, welches größer als das Vorderrad ist.
Friedensfahrt-Mechaniker Alfons Kindermann stiftete 2010 dieses Rad, als er unserem Museum einen Besuch abstattete.

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

Zeitfahrrad 1985

Dienstag, 11. Juni 1985 | Autor:

Alfons Kindermann, bekannt und beliebt als Mechaniker bei der Friedensfahrt, stiftete diese Zeifahrmaschine (Baujahr 1985) mit Stahlramen, Marke Diamant (Kombinat Textima) dem Museum, als er uns im Jahre 2010 besuchte.

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

Zeitfahrmaschine Ludwig

Montag, 1. Dezember 1980 | Autor:

Auf dieses Exponat sind wir ganz besonders stolz. Es ist die Original-Zeitfahrmaschine von Olaf Ludwig. Das Rad wurde 1980 speziell für Olaf Ludwig gebaut, der damit bis 1984 jedes Zeitfahren bei der Friedensfahrt gewann.  Zu diesem Zeitpunkt gab es kein besseres Rad weltweit. Jörg Köhler, 3 cm größer als Olaf Ludwig, aber mit beinahe gleicher Sitzposition übernahm die Spezialmaschine 1984 vom Olaf Ludwig und fuhr damit noch erfolgreich viele Rennen.

Leider ist Jörg Köhler viel zu früh, im Oktober 2005, verstorben. Seine Eltern stellten das Rad dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung.

Thema: Highlights, Räder | Beitrag kommentieren

Damenrad, Eigenbau Erich Wild

Montag, 24. August 1970 | Autor:

Der Münchner Feinmechaniker Erich Wild baute dieses einmalige Rad komplett selbst für seine Frau, so um 1970 etwa. Das Besondere daran ist die von ihm selbst entwickelte Rahmenfederung.
Gestiftet wurde das Rad von Dieter Kleiner, der es von der Witwe Erich Wilds geschenkt bekam.

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

Rennrad Wiedemann braun

Dienstag, 26. Mai 1964 | Autor:

Dieses Rennrad stammt von dem Friedensfahrtteilnehmer 1962 und 1964, Dieter Wiedemann. weiter…

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

Rennrad Wiedemann grün

Dienstag, 26. Mai 1964 | Autor:

Dieses Rennrad der Marke Diamant fuhr Dieter Wiedemann. weiter…

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

DDR-Rennrad grün

Dienstag, 3. März 1964 | Autor:

Dieses Rennrad der Marke Diamant wurde im Jahre 1964 in der DDR gefertigt und kostete damals 643 Mark der DDR. weiter…

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

DDR-Rennrad blau

Mittwoch, 26. Februar 1964 | Autor:

Dieses Rennrad der Marke Diamant wurde 1964 in der DDR gefertigt. weiter…

Thema: Räder | Beitrag kommentieren

Rennrad Favorit

Donnerstag, 3. März 1955 | Autor:

Dieses Rennrad der Marke Favorit wurde in den 50er Jahren in der CSSR gefertigt. Der Stifter, Dr. Dieter Floß, erwarb dieses Rennrad um 1960 für 200 DDR-Mark gebraucht von einem Studienfreund.  Er erweiterte die Schaltung von 8 auf 10 Gänge, was für die damalige Zeit recht ordentlich war. Er fuhr das Rad bis in den 70er Jahren, dann wanderte es in den Keller. Im Jahre 2001 ließ er es in einer Werkstatt in den Zustand bringen, in dem es heute bei uns im Museum zu sehen ist und fuhr es bis 2004.

Thema: Räder | Beitrag kommentieren